JUBILÄUM Sportverein feiert seinen 50. Geburtstag mit abwechslungsreichem Programm – Ehrungen

Der 400-Mitgliederclub wird seit Jahren erfolgreich von Frauen geführt. VON HOLGER WILKEN

REEPSHOLT im September 2016 – Als im Jahr 1966 neben der Reepsholter Grundschule die neue Sporthalle und der Sportplatz fertiggestellt wurden, schlug gleichzeitig die Geburtsstunde des TuS Reepsholt. Der damalige Schulleiter Otto Zoch war es, der gemeinsam mit zahlreichen Mitstreitern dafür sorgte, dass der Breitensport im Ort einen gehörigen Aufschwung erlebte, der bis heute ungebrochen anhält.

Mit über 400 Mitgliedern ist der TuS Reepsholt der größte Verein im Dorf und bietet der Gemeinschaft ein breites Spektrum an Sportarten, die unter fachkundiger Anleitung von derzeit 17 Übungsleitern für Kinder-, Jugendliche- und Senioren angeboten werden. Ob Rheumaschule, rhythmische Zumba-Fitness, Seniorensport, Trampolinspringen, Kinderturnen oder das klassische Bauch-Beine-Po-Programm – im vielfältigen Angebot des Sportvereins ist für Jeden etwas dabei. Maßgeblich zur Entwicklung der imposanten Mitgliederzahl und Sparten trugen neben Zoch die langjährigen Vorsitzenden Maike Peters und Margarethe Badberg bei. Dem heutigen Vorstand, unter der Leitung von Mariska Weber wurde ein bestelltes Feld übergeben. Besonders erfreut zeigte sich Weber darüber, dass sie zum Jubiläum zahlreiche Mitglieder der ersten Stunde begrüßen durfte und für die 50jährige Mitgliedschaft im Verein auszeichnen konnte. Gemeinsam mit ihrer Vorstandskollegin Katharina Golte überreichte sie den Jubilaren eine Ehrenurkunde nebst einem Blumenstrauß für die langjährige Treue zum Verein.

Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Friedeburg, Hermann Behrends, lobte die zahlreichen Aktivitäten des Vereins und betonte, dass der „Breitensport die tragende Säule, wenn nicht gar das Fundament des deutschen Sports“ sei. Musikalisch untermalt wurde die feierliche Zeremonie vom Posaunenchor Reepsholt unter der Leitung von Relef Haxsen. Aber was wäre das Jubiläum eines Sportvereins, ohne körperliche Ertüchtigung. Nach den Ehrungen und Reden waren vor allem die Kids gefordert. Auf dem Sportplatz war ein bunter Parcours aufgebaut, wo die Kinder im Rahmen einer kleinen Rallye beim Eierlaufen, Dosenwerfen oder mit der Boßelkugel an der Klüterbahn beweisen konnten, was sie drauf haben. Dabei wurden neben kleinen Sachpreisen auch zahlreiche Goldmedaillen gewonnen, die von den Kleinen natürlich stolz präsentiert wurden. Neben der Hüpfburg war bei den jungen Sportlern aber besonders die „Face-to-FaceWall“ gefragt. Hier galt es, eine mehrere Meter hohe, beidseitig besteigbare, Plexiglas-Kletterwand zu bezwingen, was den Kindern sichtbar große Freude bereitete. Spektakulär wurde es dann am späten Nachmittag, als die Trampolingruppe des TuS zur Show-Einlage bat und atemberaubende Sprungvarianten in der Turnhalle vorführte. Und da entgegen mancher Befürchtung auch das Wetter mitspielte, hatten auch die zahlreichen freiwilligen Helfer an den Waffel-, Getränkenund Bratwurstständen alle Hände voll zu tun.

Als gegen Ende der Veranstaltung zahlreiche Luftballons in Vereinsfarben in den Himmel aufstiegen, zeigte sich Mariska Weber denn auch sichtlich zufrieden und bedankte sich bei den zahlreichen Gästen nicht nur für den Besuch, sondern auch für die vielen Grußkarten und Spenden. Folgende Mitglieder wurden für die 50-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt: Mary Höbler, Edda Eilers, Alice Eckhoff Gerda Harbers, Gerda Heyen, Ingeborg Hansen, Tea Meyer, Mathilde Ahlrichs, Gerda Krayenborg, Gerda Sievers, Herta Wilken, Hanna Derezinski, Dieter Gravemann, Heinz Möhlmann, Harm Harbers, Heinz Dirks, Hinrich Möhlmann.  Sie waren dabei, als der TuS Reepsholt aus der Taufe gehoben wurde: Vorsitzende Mariska Weber (links) und die Frauen und Männer der ersten Stunde.